Update, Anekdoten und Pläne

Hmm, jetzt weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Ich habe tatsächlich seit 4 Monaten keinen Blogbeitrag geschrieben und hätte eigentlich eine Menge zu erzählen, aber einige der vorbereiteten Beiträge bestehen aus Schnee- und Winterbildern und die Ereignisse und Reisen liegen so lang zurück, dass ich mir noch überlegen muss wie ich die hier einbauen kann. Daher kommt heute erst einmal ein kleines Update, damit alle auf dem selben Stand sind.

  • Nächsten Montag wird Helsinki wohl in aller Munde sein. Das liegt leider nicht an einer großartigen Veranstaltung, sondern daran, dass das neutrale und beiderseits nicht unbeliebte Helsinki als Austragungsort des Putin-Trump-Gipfels gewählt wurde. Dementsprechend wurden sämtliche Botschaftsarbeiter und Polizeikräfte, sowie allerlei Organisatoren aus dem Sommerurlaub geholt, um das Treffen zu veranstalten. Das ist in Finnland, wo es typisch ist einen ganzen Monat im Sommer frei zu nehmen, gar nicht so leicht und hat bestimmt den ein oder anderen verärgert, erst Recht, wenn man den Grund bedenkt weshalb man aus seinem Mökki geholt wird. Seit ein paar Tagen fliegen jetzt auch riesige, laute Cargo-Transportflugzeuge aus den USA und Russland über Espoo und Helsinki und bringen Massen an Autos? wichtigen Sachen? Keine Ahnung, was da tatsächlich transportiert wird, aber der Montag könnte hier noch interessant werden. Der genaue Treffpunkt ist noch nicht bekannt gegeben, aber sollte wohl im Zentrum, vielleicht im Präsidentenpalast sein. Drum herum wird es wohl einige Demos geben. Außerdem soll man mit Verspätungen im öffentlichen Verkehr, gesperrten Straßen und Passkontrollen auch im Schengenbereich des Flughafens rechnen. Zumindest bei der Ankunft am Sonntag sind wir noch im friedlichen Mökki und halten uns tendentiell auch am Montag von Helsinki fern.

 

  • Um das schwierige Thema „WM“ anzusprechen hab ich mir etwas ganz geschicktes überlegt: Ich rede einfach um den heißen Brei und erzähle eine kleine Anekdote, die sich vor über 10 Jahren hier in Helsinki abgespielt hat und bei dieser WM wieder ein paar Erwähnungen gefunden hat. Aalso: Es war einmal die Fußballnationalmannschaft von Finnland, die im Fifa-Ranking höher bewertet war als Belgien, und die im Rahmen eines Europa-Qualifikationsspiel 2007 gegen besagtes Belgien gespielt hat. Diese Begegnung fand in Helsinki, im Olympiastadium, statt und auch wenn Fußball nicht unbedingt die größte Stärke des Landes ist, hat sich das Spiel hier besonders im Nachhinein größter Beliebtheit erfreut. Während des Spiels hat sich nämlich ein besonderer Gast im Stadium eingefunden: ein Uhu, der vorab schon häufiger in Helsinki (im Zentrum!) gesichtet wurde, hat sich zur Verwunderung aller Spieler und Zuschauer mitten auf dem Spielfeld niedergelassen, während das Spiel in vollem Gange war. Der Schiedsrichter hat daraufhin das Spiel unterbrochen und als alle glaubten, dass der Uhu wieder wegfliegen würde hat dieser sich zwar bewegt, jedoch nur um es sich auf der Latte des Tores gemütlich zu machen. Nach kurzer Pause dort hat er unter großem Jubel der Zuschauer wunderschöne Runden im Stadium gedreht..und sich auf das andere Tor gesetzt. Nach über 6 Minuten Unterbrechung hat er es sich dann abseits des Spielfelds gemütlich gemacht und es konnte weitergespielt werden. Das Stadium hat er dann erst nach dem 1:0 für Finnland verlassen und am Ende hat Finnland sogar 2:0 gewonnen. Im Anschluss wurde der Uhu „Bubi“ getauft und ist zum Ehrenbürger des Jahres ernannt worden. Das finnische Fußballteam hat einen neuen Spitznamen in Ehren ihres Glücksbringers bekommen („Huuhkajat“ heißt soviel wie „Uhus“) und Bubi hat sich in den folgenden Jahren noch einige Male im Zentrum Helsinkis blicken lassen. Und bevor ihr jetzt denkt, dass ich mir die Geschichte ausgedacht habe, hier ein paar Links, die meine Geschichte belegen: Bubis Geschichte, seine privaten Erfolge, und hier noch ein finnischer Beitrag, der ein paar schöne Aufnahmen von Bubi beinhaltet. Soviel zum Fußball, denn für Finnland Deutschland und am Ende ja auch Belgien war es ja weniger erfolgreich..

 

  • Und jetzt zum letzten Thema dieses kleinen Updates: die nächsten Monate werden spannend. Der Sommer hat sich dieses Jahr ja tatsächlich von seiner besten Seite gezeigt. Hoffen wir, dass es auch im August so bleibt, denn dann reisen Juuso und ich wieder ein wenig herum. Auch dieses Jahr steht „Heimatländer erkunden“ auf dem Plan und wir reisen zunächst nach Lappland, dann Ostfinnland, dann geht es nach Norddeutschland, gefolgt von einem Ausflug nach Wien und Bratislava, und zu guter Letzt machen wir einen Abstecher in den Harz. Der August ist wie ihr seht gut verplant, und sobald wir zurückkommen fange ich an an der Uni zu arbeiten und meine Masterarbeit zu schreiben. Es wird also spannend!

 

Ich hoffe euch hat dieses kleine Update auch ohne Bilder gefallen und jetzt habe ich so einige Reiseberichte hier aufzuholen. Bis dahin fühlt euch gedrückt und gegrüßt!

 

 

 


Ein Gedanke zu “Update, Anekdoten und Pläne

  1. Schön, wieder mal was aus Finnland und Euren Plänen für die nächsten Reisen zu hören. Wenn der Bubi man nicht eine Drohne war. Eure Planungen hören sich gut an. Nur KuK Orgien vermisse ich in der Planung. Aber das ereilt Euch bestümmt in Wien und Bratislava. Schöne Vorfreude bei Euren Plänen Babba

    Like

Hinterlasse einen Kommentar